Arbeitsorganisation
Die Arbeitsorganisation in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung unterliegt in den letzten Jahren einem großen Wandel. Standardisierte Arbeitsprozesse mit einer weitreichenden Arbeitsteilung und einer geringen persönlichen Entscheidungsfreiheit sind zurückgegangen. Hierarchien werden flacher, Tätigkeitsspektren werden breiter, die Verantwortung einzelner wächst, aber auch individuelle Risiken nehmen zu. Dabei werden einzelne Funktonen immer mehr dezentralisiert sowie ausgelagert bei gleichzeitiger Flexibilisierung der Arbeitszeiten.
Seminarangebote:
Grundlagen der Organisationsentwicklung (OE)
Die Gestaltung von Veränderung und eines Wandels stehen im Focus, nicht das Organisieren von Arbeitsabläufen. Im Seminar werden die Elemente und Methoden der OE sowie deren praktischer Einsatz vorgestellt.
Zusammenarbeit im Team erfolgreich gestalten
Erleben Sie in diesem Seminar, welchen Beitrag Sie ganz persönlich leisten können, um die Zusammenarbeit in Ihrem Team oder Ihrer Arbeitsgruppe zu verbessern. Schärfen Sie Ihr Gespür für die Sorgen und Nöte Ihrer Kolleg_innen. So vermeiden Sie unnötige Missverständnisse, nervige Störungen und Konflikte. Erkennen Sie Gruppendynamiken und nutzen Sie dieses Verständnis, um gute Arbeitsergebnisse zu erzielen.
Zeitmanagement, Selbstmanagement und effiziente Arbeitsorganisation
Sehnen Sie sich auch nach weniger Stress? Endlich mal wieder mehr Spaß an der Arbeit zu haben, weil einen Routine und Tagesgeschäft nicht mehr auffressen? Mit den richtigen Strategien haben Sie auch an einem prall gefüllten Arbeitstag schnell wieder Zeit und Muße für die wichtigen Dinge des Berufs- und Privatlebens. Erfahren Sie, wie Sie trotz hoher Arbeitsbelastung wieder zu mehr Balance in Ihrem Leben finden.
Zielgruppe
Privatwirtschaft, Non-Profit-Organisationen und öffentlicher Dienst
Speziell für die öffentliche Verwaltung und andere Interessierte:
Mitarbeiter_innen beurteilen:
Zu wissen, welche Ziele zu erreichen sind, wie die Leistung beurteilt wird und wo Verbesserungen nötig sind, hilft allen bei der Orientierung. Sich Zeit für Mitarbeiter_innengespräche zu nehmen, statt sie zwischen Tür und Angel zu führen, lohnt sich.
Schwierige Gespräche erfolgreich meistern:
"Wie sage ich es am besten?" Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Gespräche geführt werden müssen, die von schwieriger oder gar unangenehmer Natur sind. Dies können z.B. Verhandlungen, Konflikte am Arbeitsplatz oder Kritik sein, die auszusprechen ist. Doch mit dem richtigen Know-How kann aus einer schwierigen Ausgangssituation Potential für eine allgemeine, positive Veränderung für alle Parteien erkannt und genutzt werden. Das Seminar vermittelt eben dieses Know-How und unterstützt Sie darin, schwierige Gespräche kompetent und selbstsicher zu führen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die konflikthaften Situationen im Arbeitsalltag gelassener und souveräner begegnen möchten
Gern sende ich Ihnen detaillierte Informationen zum jeweiligen Seminarinhalt